Offene Stellen, Arbeitssuche, Jobs, Geschäftsflächen in Österreich

Optimaler Verkaufserfolg

Kategorien:
Optimaler Verkaufserfolg

Wir werden oft mit der Frage nach Patentrezepten im Verkauf konfrontiert. Diese Patentrezepte gibt es jedoch nicht, weder im Verkauf, noch in anderen Bereichen im Unternehmen. Es gibt aber eine Unzahl von hilfreichen Werkzeugen für besseres Verkaufen. Diese sind aber immer abhängig von der Branche und der Person, die diese Hilfsmittel einsetzt.

Ein besonders erfolgversprechendes Gesetz gibt es aber dennoch, dessen Einsatz für den Erfolg eine entscheidende Bedeutung hat:

Das „Pareto Gesetz:“

Dieses besagt, dass in vielen Situationen 80% der Wirkung durch nur 20% der beteiligten Faktoren verursacht werden. Das Pareto-Gesetz visualisiert die Ungleichverteilung von Faktoren. Mit Hilfe der Pareto Analyse können die richtigen Prioritäten gesetzt werden. Die Pareto Analyse ist ein Instrument zur Findung, Dokumentation und Darstellung von Prioritäten. Im Pareto-Diagramm werden die häufigsten Ursachen für Probleme auch grafisch dargestellt. Anhand des Pareto-Diagramms wird der größte Engpass visualisiert. Grundsätzlich liefert die Pareto Analyse keine direkte Problemlösung, aber stellt ein Instrument zur Bestimmung von Problemen dar.

Das Pareto Gesetz richtig eingesetzt erlaubt es mit 20% Aufwand 80% Ergebnis zu erzielen. Verblüffend ist, dass diese Regel in den meisten Unternehmensbereichen zutrifft.

Unternehmen erreichen mit 20% Ihrer Produkte 80% Ihres Umsatzes, oder Gewinn. 20% der Kunden erzielen 80% des Umsatzes. Im persönlichen Bereich ist das Gesetzt ebenso zutreffend. 20% der Zeit garantiert oft 80% der Ergebnisse.

Mit den richtig eingesetzten 20% der Zeit erreicht man den Hauptteil des Erfolges 80%. Damit ist ein Schlüsselgesetz für eigenes Agieren gefunden. Wenn der Blick für die wesentlichen Aktivitäten geschärft wird, können phantastische Ergebnisse erzielt werden. Umsatzerfolge und berufliche Erfolge haben unseres Erachtens ihren Grund in diesem Gesetz. Der Erfolg tritt ein, ohne dass man sich der Ursachen bewusst ist. Man hat etwas gefühlsmäßig richtig gemacht. Vergleichen kann man das mit einem gestandenen Verkäufer, der viele Dinge unbewusst richtig auf die Reihe bekommt.

Die Entwicklung liegt darin, das, was man bisher gefühlsmäßig richtig gemacht hat, bewusst zu machen und zukünftig systematisch und bewusst einzusetzen.

Übertragen Sie das 80/20 Gesetzt auf Ihre Situation und arbeiten Sie Ihre wenigen wesentlichen Aktivitäten und Schwerpunkte gezielt heraus. Dann werden sich rasch Erfolge zeigen und darauf kann man aufbauen.