Für die Mehrheit der Personalverantwortlichen in Handelsunternehmen zählen lösungsorientiertes Denken, Selbstständigkeit, Authentizität und Kommunikationsfähigkeit gepaart mit Führungsstärke zu den wichtigsten Ausprägungen, bzw. Fertigkeiten, die eine Shop Managerin, bzw. ein Shop Manager haben muss. Die Konflikt- und Teamfähigkeit spielen bei der Auswahl ebenso eine Rolle.
Gepflegtes Auftreten, Freundlichkeit und Kompetenz sind Voraussetzung. Diese müssen zur Grundausstattung eines jeden Shop Managers und Shop Managerin zählen. Ganz wichtig sind hier soziale Kompetenz und ein geschickter Umgang mit dem Kunden, aber das haben wir ja bereits besprochen, dennoch kann es nicht oft genug betont werden. Weder übertriebene Anbiederung, noch rhetorisches Ungeschick oder mangelnde Höflichkeit zählen zu den Tools, die sich ein erfolgreicher Shop Manager/Shop Managerin aneignen soll. Die Wahl eines zum Unternehmen passenden Shop Managers/Shop Managerin, der das Produkt, beziehungsweise die Dienstleistung optimal repräsentieren und verkörpern kann, ist daher mindestens genauso wichtig, wie kontinuierliche Schulungen und laufende motivationsfördernde Gespräche.
Wer sich ständig weiterbildet und auch im täglichen Umgang mit Kunden seine Fähigkeit zum Shop Manager/in unter Beweis stellt, kann es leicht vom Lehrling zum Shop Manager/in bringen. Natürlich kann niemand gleich nach einer Lehre im Handel die Leitung eines Shops übernehmen. Dazu bedarf es noch den Schulungsprogrammen der einzelnen Unternehmen. Durch konsequente Fördermaßnahmen ist es aber sehr leicht möglich bald Verantwortung als Stellvertreter zu übernehmen. Bei dieser Position muss man aber bereits alles Wichtige im Zusammenhang mit dem Geschäftsablauf sowie den täglichen Filialarbeiten wissen und auch können. Wer als Filialführungsnachwuchs und Filialleiter-Stellvertreter/in Talent zeigt und sich voll einbringt, bekommt mit Sicherheit die Verantwortung für ein Team von mehreren Mitarbeitern als Shop Manager/in übertragen. Das ist doch ein lohnendes Ziel, für das man nur konsequent arbeiten muss. Dazu bedarf es keinerlei besonderer Begabung. Wer dieses Ziel anstreben will, der kann es mit der Unterstützung des Unternehmens sicher erreichen.
Die richtige Personalführung ist der Schlüssel zum Erfolg als Shop Manager/in. Wer selbst ein geringes Selbstwertgefühl hat, dem fällt es häufig schwer, anderen Menschen Wertschätzung entgegenzubringen. Darum sollten sich die Aspiranten erst einmal bewusst werden über ihr eigenes Selbstwertgefühl, bzw. auch Ihr Führungsverständnis. Den eigenen Selbstwert konkret benennen zu können ist meist bereits die wichtigste Erkenntnis und ermöglicht es, den Umgang mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bewusst zu gestalten. Wer hier nicht allein weiterkommt, sollte sich auch mit der eigenen Führungskraft, oder einer anderen Vertrauensperson austauschen.
Auf ritalis gibt es sehr viele interessante Positionen als Shop Manager/in. In der Kategorie Filial/Standortleitung sind immer über 100 Stellen online und diese warten nur noch darauf, dass Sie die Chance ergreifen und sich gleich bewerben. Das kann der erste Schritt zu einer spannenden und herausfordernden Tätigkeit werden.
Link: https://www.ritalis.com/jobangebote/filial-standortleitung/store-manager-m-w-3194/