-Im Handel speziell am POS hat man ständigen Menschen- bzw. Kundenkontakt mit den unterschiedlichsten Typen, dadurch gestaltet sich der Tagesablauf sehr interessant.
-Der Job im Handel ist sehr abwechslungsreich. Kein Tag ist wie der andere, ständig neue Situationen, die Tagesplanung kann innerhalb kurzer Zeit neu organisiert werden, das Improvisationstalent wird gefördert und geschult.
-Im Marketing kann man viel lernen aufgrund der schnellen Abfolge von neuen Produkten, die im Geschäft entsprechend inszeniert werden müssen .
-Im Handel bekommt man sehr schnell viel Verantwortung für Mitarbeiter und Umsatz.
-Vom angelernten Arbeiter und Angestellten bis zum Akademiker werden mehr und mehr MitarbeiterInnen im Handel gebraucht und gesucht. Es eröffnen sich ständig neue Chancen, egal ob Teilzeit, oder Vollzeit.
Der Quereinstieg sollte keine spontane Entscheidung nach einem schlechten Arbeitstag sein. Bevor man sich als Quereinsteiger bewirbt muss man sich mit der Thematik eingehend beschäftigen.
Die Gründe für einen Quereinstieg können vielfältig sein: Ein besseres Gehalt, eine Aufgabe, die jemand ausfüllt, oder eine Tätigkeit, die einem besser liegt als die bisherige. Wichtig ist, dass dieser Wunsch nicht spontan getroffen wird. Den aktuellen Job hinter sich lassen zu wollen, ist vielleicht ein Impuls. Man sollte die Reise jedoch nicht antreten, bevor man das Ziel kennt. Für den Quereinstieg eignet sich der Handel, da dort immer viel Personal gesucht wird. Man muss sich klar werden, welche Eignungen oder Qualifikationen vorzuweisen sind. Wenn man bereits einiges an Rüstzeug für eine Bewerbung als Quereinsteiger hat, sind die Erfolgsaussichten sehr gut. Oftmals kann im ersten Schritt mangelnde Fachkompetenz mit anderen Stärken wie ausgeprägten Soft Skills, Methodenkompetenz, Organisationstalent, interdisziplinäre Arbeits- und Denkweisen, Motivation, hohes Engagement oder großer Lernbereitschaft ausgleichen. Jedoch muss die Fachkompetenz on the Job nachgeholt werden. Auch das Thema Zeitpunkt für einen Quereinstieg ist wichtig. Wer sich Zeit nimmt mit dem Karriereaufbau sollte die Stellenanzeigen im Handel genau verfolgen. Bei einer Zunahme dieser Anzeigen ist ein Einstieg leichter. Gerade im Umgang mit dem Kunden ist es wichtig, eine adäquate Kommunikation zu beherrschen. Es hilft einen Konsens mit dem Kunden herzustellen und ein Gespür für die Ziele und Wünsche des Kunden zu bekommen. Man muss sich selbst bewusst wahrnehmen, um zu wissen, wo liegen meine Schwächen und Stärken, um diese gezielt im Job einzusetzen und seine eigene Leistung dadurch zu erhöhen und auch den Erfolg zu ernten, den man sich vornimmt. Wer empathisch ist, sprich wer ein gutes Einfühlungsvermögen hat, fällt es leichter Kunden zu überzeugen.