Aber die Lösung des Problems ist es sicher nicht. Es ist durchaus eine Bereicherung, wenn Menschen aus vielen Ländern miteinander arbeiten und voneinander profitieren. Durch diese Vielfalt an unterschiedlichen Nationen eröffnen sich auch auf beim Warenangebot neue Dimensionen. Die Einstellungen ändern sich und dadurch gibt es eine große Anzahl an Veganern oder Vegetariern. Meist ist diese Form des Verzichts auf bestimmte Lebensmittel eine Erscheinung über einen Zeitraum von ein paar Jahren. Nach dieser Phase werden sehr viele davon sogenannte Flexitarier. Die bewusst auch Fleisch, Fisch und Wurstprodukte und ausgesuchte Käsespezialitäten genießen. Gerade diese Flexitarier legen aber großen Wert auf richtige Qualität der Produkte und gute Beratung. Da schließt sich der Kreis. Gute Beratung schafft ein gutes Gefühl und erzeugt hohe Zufriedenheit und hinterlässt beim Kunden ein nachhaltig gutes Gefühl. Dieses gute Gefühl teilt er meist auch noch seiner Umgebung mit, wo wir bei einer Multiplikation dieser Begeisterung sind.
Die Feinkost ist das Herzstück und der Anziehungspunkt eines Lebensmittelmarktes, frische Produkte werden offen und attraktiv präsentiert und nach Kundenwunsch individuell verkauft. Die Produktvielfalt bei den Feinkosttheken nimmt noch immer zu und es herrscht Vielfalt und Qualität. Diese Qualität kann aber nur mit dem richtigen Personal aufrechterhalten werden. Ein begeisterter Feinkostmitarbeiter, oder Mitarbeiterin kann sich in diesem Bereich verwirklichen und neben den Restriktionen von Verderbsquoten und Umsatzzahlen hochwertige Produkte an begeisterte Kunden verkaufen.
Der Trend zu gutem Essen ist ungebrochen. Angeheizt durch zahlreiche Kochsendungen, wo Leute wie Du und ich fabelhafte Kreationen zubereiten wollen immer mehr Menschen auch eigene Kreationen in der Küche zaubern. Rezepte mit portionierter Lebensmittellieferung ist ein Trend, der sich seit ein paar Jahren aufgetan hat. Langfristig werden die Kunden voraussichtlich nicht bei der Stange bleiben. Die Kunden wollen vielmehr selbst experimentieren und sich über mehrere Kanäle informieren. Dazu gehören auch ein gutes und informatives Gespräch und gute Beratung vom Feinkostverkäufer Ihres Vertrauens. Beim Kunden ist eine hohe Erwartungshaltung an die Qualität des Essens, als auch an die Beratung durch den Feinkostmitarbeiter anzutreffen. Wenn beides auf hohem Niveau gewährleistet werden kann, ist der Erfolg nachhaltig gesichert.
Die Optimierungspotenziale bei den Prozessen sind weitgehend ausgereizt. Und die Unternehmen kamen zur Erkenntnis, dass eine weitere Verbesserung nur durch einen Paradigmenwechsel vollzogen werden kann. Die Arbeit wurde neu strukturiert, statt einzelnen Feinkostmitarbeitern Teilaufgaben zu übertragen, wurden nun an alle MitarbeiterInnen sinnvolle Aufgaben delegiert, die sie weitgehend eigenverantwortlich umsetzen. Das steigert die Teamfähigkeit und die Zufriedenheit in der Abteilung. Seitdem ist diese Fähigkeit eine Standardanforderung in fast allen Stellenanzeigen egal in welchem Bereich. Zwei weitere wichtige Aspekte sind die Kommunikationsfähigkeit und die Konfliktfähigkeit. Wer diese drei Aspekte gut vereint und eine gute Ausbildung im Bereich Feinkost vorweisen kann, braucht sich um seine berufliche Zukunft keine Sorgen machen. Im Gegenteil, diese Voraussetzungen führen zu sehr guten Verkaufszahlen und zu zufriedenen Kunden und MitarbeiterInnen.
Der motivierte Feinkostmitarbeiter findet in jedem Unternehmen im Lebensmittelhandel einen interessanten Job. Also zögern Sie nicht und ergreifen Sie die Chance Karriere im Bereich Feinkost zu machen. Auf www.ritalis.com finden sie sicher eine interessante Stelle, wenn nicht, wenden Sie sich an uns unter office(xmsAt)ritalis(xmsDot)com und wir begleiten Sie in Ihren Traumjob.