Offene Stellen, Arbeitssuche, Jobs, Geschäftsflächen in Österreich

Top-Karriere als Feinkostmitarbeiter

Kategorien:
Top-Karriere als Feinkostmitarbeiter

Landläufig besteht die Meinung, Karriere ist etwas für Manager und nicht für Feinkostmitarbeiter, oder Fleischhauer. Doch weit gefehlt, als Feinkostmitarbeiter/Abteilungsleiter Feinkost eröffnen sich immer mehr attraktive Perspektiven. Kaum eine andere Position in einem Lebensmittelgeschäft bietet so viele Chancen. Mit etwas Fleiß erarbeitet man sich entscheidende Fertigkeiten und das notwendige Wissen. Damit ist es relativ rasch möglich die nächste Stufe zu nehmen, die Gestaltungsmöglichkeiten steigen und es wird in diesem Zuge auch Verantwortung übertragen.

Es wird leider oft übersehen, dass der Feinkostbereich eine äußerst kreative Abteilung sein kann. Neben dem klassischen Geschäft mit Fleisch und Wurst haben die Unternehmen mithilfe der Feinkost in den letzten Jahren viele neue Geschäftsfelder erobert. Partyservice, Catering Convenience-Produkte oder sogar Lieferungen an Events und private Feste. Hier haben sich die Feinkostmitarbeiter und Feinkostverantwortlichen mit kreativen Ideen gut etabliert. Das gilt auch für das Angebot im (Fach)-Geschäft selbst, das längst über Wurst, Fleisch und Braten hinausreicht. Viele neue Produkte in den Bereichen Imbiss und Snack oder beim Verkauf küchenfertiger Erzeugnisse gehen auf den guten Geschmack und den Einfallsreichtum der Feinkostmitarbeiter und Fleischverantwortlichen zurück. Grundlage für diese Kreativität ist aber das umfassende und das solide Grundwissen, das Sie während  der Ausbildung erworben haben.

Der motivierte Feinkostmitarbeiter ist deshalb für den Kundennutzen und den Service unverzichtbar. Die Kunden erwarten persönliche Beratung, Fachkompetenz und relevante Informationen über die Zubereitung von Speisen der gekauften Produkte. Das unterscheidet jene Händler, die auf diesen Service verzichten, bzw. unzureichend anbieten. Die Kundenbindung kann durch mangelhafte Beratung und/oder über das Angebot von prepack-Produkte nur bedingt aufgebaut werden.

Leider fehlt ab und an die Qualität in der Ausbildung Unternehmen und bei Auswahl der Feinkostmitarbeiter. Durch geeignetes Recruiting und Vorbereitung auf diese abwechslungsreiche Tätigkeit wird diese wesentliche Profilierung  noch weiter gestärkt. Gerade auf die Persönlichkeit und Authentizität wird zu wenig Wert gelegt. Erfahrung in der Branche und Fachwissen wird leider oftmals vor Persönlichkeit gereiht! Die Persönlichkeit und die Freude am Umgang mit Kunden, sowie die Bereitschaft sich das Wissen und die Produktkenntnis anzueignen sind wichtige Faktoren.

Feinkostmitarbeiter leisten einen Beitrag zur Kundenbindung

Ein kurzes Gespräch mit dem Kunden an der Feinkosttheke, Tipps und Tricks bei der Zubereitung des gekauften Produkts und der Kunde fühlt sich wertgeschätzt und gut beraten. Nicht nur in den Hochglanzbroschüren der Konzerne, sondern gelebte Wertschätzung machen den Unterschied. Am POS entscheidet sich, wie gut der Kunde beraten wird und welche Produkte wie präsentiert werden.

Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung, egal ob Lehre, oder Quereinsteiger und den geeigneten Schulungsprogrammen der Unternehmen bekommt man das Rüstzeug, um mit dieser Qualifikation auch Führungsaufgaben in einem Lebensmittelgeschäft, oder in der Zentrale eines Lebensmittel-konzerns  zu übernehmen.

Vielleicht wird man später sogar selbst Ausbilder. Die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten können dann an die neuen Auszubildenden weitergegeben werden – eine Aufgabe, die Verantwortung mit sich bringt und Spaß macht.